Bedeutung und Folgen Französische Revolution

Die Französische Revolution hat eine enorme geschichtliche Bedeutung für Europa und ihre Folgen sind noch bis heute in Deutschland spürbar.

Die Bedeutung der Französischen Revolution für das damalige Europa:

Die Revolution war die erste zur damaligen Zeit in Europa, in der sich die Bevölkerung gegen die Unterdrückung durch König & Adel sowie durch die Ständegesellschaft  erhob und mehr Gleichberechtigung forderte.

Sie entfachte durch die Gedanken der Aufklärung verstärkt, eine Welle von Revolutionen gegen den vorherrschenden Absolutismus in ganz Europa, kurz danach wurde dies beispielsweise auch in Deutschland in der 1848-Revolution versucht und der Staat Belgien entstand erst durch eine solche nach französischem Vorbild.

Ebenfalls hat sie erstmals das demokratische Gedankengut ( “ Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“) sowie Bürger-und Menschenrechte in Europa eingeführt, welche sich anschließend verbreiteten. Man kann sie als Startpunkt der demokratischen Werte in Europa ansehen. Sie war der Grundstein für das demokratische Europa, was wir heute kennen.

Die Bedeutung der französischen Revolution für uns heute:

  • Zum ersten mal gab es die demokratischen Grundwerte in Europa wie sie heute für uns selbstverständlich sind
  • Es wurden zum ersten mal Menschenrechte & Bürgerrechte eingeführt sowie ein Wahlrecht
  • Erstmals die Trennung von Kirche und Staat ( Säkularisierung), was eine Grundvoraussetzung für jede Demokratie ist
  • Zum ersten Mal gab es so etwas wie ein Sozialsystem im Staat
  • Es entstand erstmals eine Freihandelszone ( Binnenzölle innerhalb Frankreichs aufgehoben) wie beispielsweise heute in der EU
  • Durch die französische Revolution kam Napoleon an die Macht, dessen Code Civil bis zum Jahr 2003 auch noch in Deutschland teilweise als Gesetz angewandt wurde

Allerdings: Frauen waren immer noch nicht gleichberechtigt oder durften politisch mitwirken

Menü